Titelbild Diagnostik - jowomed: Jochen Wolf & Kollegen

Eine gründliche Diagnostik zur wirksamen Behandlung von Krankheiten

Krankheiten können wir nur dann erfolgreich behandeln, wenn wir die Ursache kennen. Deshalb verfügen wir in unserer Praxis über zahlreiche diagnostische Verfahren, die der Feststellung der Krankheitsursache dienen. Eine gründliche Diagnostik ist notwendig, um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen.

Unsere Diagnostikverfahren umfassen:

• Lungenfunktionsanalyse
  • Laboruntersuchungen
  • Belastungs-EKG
  • Ruhe-EKG
  • Blutdrucklangzeitmessungen
  • Blutzuckermessungen
  • ABI-Messung
  • Laktat-Testung
  • Disease-Management-Programm (DMP)
  • Doppler-Sonographie der Beinarterien
  • Gelbfieberimpfung
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
  • Sportbootführerscheinuntersuchung
  • Tauglichkeitsuntersuchung für die Führerscheinklassen C1, C1E, C, CE

Was bedeuten die Untersuchungen im Einzelnen?

Unsere Leistungen - Saugnäpfe Belastungs-EKG, Detailbild: jowomed Dr. Wolf in Mainz

Lungenfunktionsanalyse: Messung des Lungenvolumens und des Gasaustausches

Laboruntersuchungen: Analyse des Blutes, der Nieren- und Darmfunktion

Ultraschall: Untersuchung der inneren Organe und der Schilddrüse

Belastungs-EKG: Messung der Herztätigkeit (unter Anstrengung) zur Bestimmung der körperlichen Fitness & Feststellung koronarer Herzkrankheiten

Ruhe-EKG: Messung und Überwachung der Herztätigkeit in Ruhe

Blutdrucklangzeitmessungen: dienen der Erfassung von Herzkrankheiten

Blutzuckermessungen: zur Feststellung & Kontrolle von Diabetes mellitus

Disease-Management-Programm (DMP): Unterstützung chronisch kranker Patienten mit Diabetes mellitus, koronaren Herzerkrankungen, Asthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Doppler-Sonographie der Beinarterien: Ultraschall-Untersuchung zur Erfassung von Gefäßerkrankungen

Gelbfieberimpfung: Impfung gegen Gelbfieber (Infektionskrankheit, die durch Mücken übertragen wird)

Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Tauglichkeitsuntersuchung für Sporttaucher (körperliche Untersuchung, Lungenfunktionstest, Ruhe- und Belastungs-EKG)

Sportbootführerscheinuntersuchung: Untersuchung des Seh- und Hörvermögens

Tauglichkeitsuntersuchung für die Führerscheinklassen C1, C1E, C, CE: Gesundheits-Check und Sehtest

Untersuchungen dienen dem Erhalt Ihrer Gesundheit

Auch wenn Sie sich fit und gesund fühlen, können medizinische Untersuchungen durchaus sinnvoll sein, um die Gesundheit langfristig zu erhalten. Unsere Leistungen dienen nicht nur der Feststellung, sondern auch der Vorbeugung von Krankheiten. Des Weiteren führen wir Sportbootführerscheinuntersuchungen, Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und Gelbfieberimpfungen durch, um Ihnen ein möglichst breit gefächertes Leistungsangebot zu bieten.

Leider kann es durchaus vorkommen, dass einige Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Allerdings können diese Untersuchungen dabei helfen, die genaue Ursache einer Erkrankung zu finden.

Ist die Ursache einer Erkrankung bekannt, besprechen wir den weiteren Verlauf Ihrer Behandlung. Mitunter kann eine medikamentöse Therapie oder eine Umstellung Ihrer Ernährung notwendig sein, um einen Therapieerfolg zu erzielen. Da einige Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden, müssen Patienten die Kosten der Behandlung übernehmen.

Ob eine Untersuchung wirklich sinnvoll ist, erfahren Sie in unserer Praxis. Lassen Sie sich von uns beraten – wir freuen uns auf Sie!